Arni Douw – neues TVU-Ehrenmitglied

An der GV des Vereins Zürcher Silvesterlauf TVU wurde eine lange fällige Ehrung nachgeholt.

Wir stellen vor: 
Arnoud Douw (55) neues TVU-Ehrenmitglied 
An der Delegiertenversammlung des TVU im vergangenen März wurde Arnoud (Arni) Douw auf Antrag des Vereins SILA TVU zum TVU-Ehrenmitglied ernannt. Aus verschiedenen Gründen konnte er damals nicht geehrt werden, so dass seine offizielle Ehrung an der Generalversammlung des Vereins Zürcher SILA TVU nachgeholt wurde. 
TVU-Zentralpräsident Bertram Dunskus überreichte Arni die Ehrenmitglied-Urkunde und überbrachte die Glückwünsche des Zentralvorstands und der DV-Delegierten zur verdienten Ehrung. Und auch SILA-TVU-Präsident Stefan Mühlemann gratulierte seinem neuen Vorstandsmitglied herzlich.

Arni Douw ist schon seit 30 Jahren Mitglied des Organisationskomitees des Zürcher Silvesterlaufs. Er wurde seit 1993 vom damals neuen OK-Chef Bruno Lafranchi in verschiedenen Funktionen eingesetzt, hauptsächlich in der Elite-Betreuung, und damit auch der ausländischen Gäste, sowie bei den Siegerehrungen. Aber auch unter dem Jahr waren Arnis gute Beziehungen für Lafranchi eine grosse Hilfe. Arni hat seine OK-Tätigkeit auch unter dem neuen OK-Chef Corsin Caluori beibehalten und wird, trotz seiner Wahl in den Vorstand des Vereins SILA TVU weiterhin im OK mitwirken. Für Stefan Mühlemann verkörpert Arni mit seiner positiven Einstellung, seiner Energie, Loyalität und seinem Engagement für die Sache des Laufens den Idealtypus eines Untersträsslers

Seinen Kontakt mit dem TVU fand Arni 1988, als er mit 21 Jahren seine sportlichen Schritte vom «Marathon-Jogger im Gymnasium» zum trainierenden Langstreckler in die Laufgruppe des TVU lenkte. Es entwickelten sich Freundschaften während den jahrelangen «Montagsläufen» samt anschiessenden «Hopfengetränken», oder beim Stretching und den vielen Diskussionen am (im Sihlhölzli meist leeren) Wassergraben… Neben den vielen Erinnerungen brachte ihn dies auch zur Mithilfe im OK des Zürcher Silvesterlaufs in den frühen 1990er Jahren.

Dazu blieben ihm auch ganz viele Geschichten im Gedächtnis hängen, die mit dem LAC TVU zu tun haben. Die skurrilste davon ist wohl sein «Fremdgehen» in Sachen Leichtathletik- Disziplinen, die mit seinen Worten folgendermassen verlief:

«Beat Ammann und ich sind einmal als spindeldürre Langstreckler aufgeboten worden und eingesprungen an einer SVM – weil wir in unserm Team in einer Disziplin nur einen statt der erlaubten 3 Athleten hatten… – im Hammerwerfen! Wir waren sehr stolz, dass wir den Hammer auf dem Sihlhölzli bis zu den Blümchen werfen konnten (entsprach etwa 12 Meter…)»

Grösser als die Weite war wohl nur der Flurschaden auf der Sihlhölzli-Wiese…(Red.)

Beim Silvesterlauf hat Arni im OK schon so viel erlebt, erfolgreiche und weniger gute Ideen gesehen, und er hat erfahren, was Spass macht und was nicht, so dass er sich vorstellen kann, auch im Vorstand des Trägervereins mit seiner Energie und Neugier etwas zum Erfolg beitragen zu können. Wir wünschen ihm dazu viel Glück und gratulieren auch im Nachhinein nochmals zu seiner Aufnahme in die Ehrenmitglieder-Gemeinschaft des TVU.

P.T.

Kontakt