Der neue OK-Chef des Zürcher Silvesterlaufs heisst Corsin Caluori

Der Zürcher Silvesterlauf hat einen neuen OK-Präsidenten.

Der Vorstand des Vereins musste in den vergangenen Monaten unter grossem Zeitdruck einen neuen OK-Präsidenten suchen, nachdem der bisherige Chef aus familiären Gründen ein Jahr früher als vorgesehen zurückgetreten war. Unter der Führung von Stefan Mühlemann, der selbst erst im vergangenen Sommer neuer Vereinspräsident geworden war, verlor man keine Zeit und schrieb die Stelle vereinsintern und in externen Medien aus. Innert kurzer Zeit gingen so rund ein Dutzend Bewerbungen ein. Zusammen mit Frank Kockelkorn leitete Mühlemann ein dreistufiges Auswahlverfahren ein, bei dem sich drei Bewerber als engste Auswahl dem gesamten Vorstand vorstellen konnten. Dieser einigte sich dann auf die Kandidatur Caluori. Im Team zusammen mit der ebenfalls für wichtige OK-Aufgaben vorgesehenen Maya Müller stellte sich Caluori an der a.o. GV den Mitgliedern vor und beantwortete deren Fragen. Weil die Antworten zum zukünftigen Verhältnis des SILA zum TV Unterstrass, zur künftigen Zusammensetzung des OKs oder zu allfälligen Visionen des Führungs-Teams Caluori / Müller zur allgemeinen Zufriedenheit der Anwesenden ausfielen, war die Wahl schliesslich nur noch Formsache. Bei 12 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wählten die Mitglieder Corsin Caluori zum neuen OK-Präsidenten und Maya Müller zum neuen Mitglied des SILA-OKs. Vereinspräsident Stefan Mühlemann durfte die allseitigen Glückwünsche für das reibungslos und fair verlaufene Evaluationsverfahren entgegennehmen.

Der 42jährige Caluori bringt als begeisterter Läufer und Inhaber der Eventagentur «fernblau GmbH» alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewältigung der nicht immer leichten Organisationsaufgabe einer Massenveranstaltung in Zürichs Innenstadt mit. Er beschäftigte sich bisher seit über sechzehn Jahren auf verschiedenen Stufen mit Grossveranstaltungen aller Art und verfügt dabei gerade im Bereich der Streckenentwicklung von Läufen über grosse Erfahrung. Im neuen OK wird Caluori voraussichtlich für die Kontakte und die Koordination gegen aussen sowie die Verbindung zu den Behörden zuständig sein. Auch die Geschäftsführung und die Finanzen samt Sponsoring, die technische Organisation des Laufs und die Rennleitung gehören in seinen Bereich.

An der Seite von Caluori wird Maya Müller das OK betreuen und speziell für die administrativen Belange, das Marketing, das Sekretariat, das Helferwesen und die TVU-internen Kontakte verantwortlich sein. Sie hat bereits einmal im OK mitgearbeitet und bringt gute Beziehungen zur bisherigen Führung als wichtiges Standbein für die Kontinuität bei der Organisation der kommenden Silvesterläufe mit. Auch Maya Müller ist selber aktive Langstreckenläuferin und blickt auf eine langjährige Praxis-Erfahrung zurück.

In einem ersten Ausblick setzt das Duo Caluori / Müller auf «Evolution, nicht Revolution» und will die bestehenden Abläufe mit den verbleibenden OK-Mitgliedern analysieren und wo nötig in kleinen Schritten anpassen, aber keinesfalls alles auf den Kopf stellen, um sich gleich von Anfang an mit revolutionären Ideen zu profilieren. Der Zürcher Silvesterlauf als langjähriges sportliches Zürcher Kulturgut ist in der Stadt so gut verankert, dass man um seine Zukunft keine Angst haben muss.
Peter Tobler

Kontakt